Über mich

Für mich war schon sehr früh klar, dass ich einmal Übersetzerin werden wollte. Trotzdem hab ich nach dem Abitur erst eine Ausbildung als Physiotherapeutin gemacht und auch mehrere Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Das Wissen und die Erfahrungen aus dieser Zeit kommen mir noch heute zu gute, und ich möchte sie keinesfalls missen.

Seit 2014 arbeite ich als Staatlich geprüfte Übersetzerin für die englische Sprache. Anfangs habe ich Fachtexte aus dem Bereich Medizin und Sport übersetzt, kurz danach kamen die Fach- und Sachbücher dazu und mich erreichten die ersten Anfragen für Romanübersetzungen. Inzwischen liegt mein Arbeitsschwerpunkt auf der Übersetzung von Krimis und Liebesromanen aus dem Amerikanischen/Englischen ins Deutsche. Ich arbeite sowohl für Verlage als auch für Selfpublisher. Weiterbildung und fortwährendes Lernen sind mir sehr wichtig – interessieren mich ein bestimmtes Thema oder eine besondere Veranstaltung, nehme ich gern auch weite Wege in Kauf.

Berufsverbände, Mitgliedschaften, Netzwerke

Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ)
American Translators Association (ATA)
Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke e.V. (VdÜ)
Sisters in Crime
Mörderische Schwestern
Romance Writers of America
Texttreff.de – das Netzwerk wortstarker Frauen

Ausgewählte Weiterbildungen und Konferenzen

Kurs »Contemporary English«, Cambridge, UK

Kurs British Life and Culture, Eastbourne, UK, 2014

Online-Kurs „Introduction into Forensic Science“, Singapore University, 2015

Online-Kurs „Identifying the Dead“, University of Dundee, 2015

Seminar „Einführung ins Lektorat“

Seminar »Freies Lektorat I - Sicher redigieren«

Seminar »Typisch Englisch, typisch Deutsch I«

Seminar »Typisch Englisch, typisch Deutsch II«

Seminar »Typisch Englisch, typisch Deutsch III«

Sommerakademie Literaturübersetzen

Seminar »Übersetzung von Unterhaltungsliteratur«

Writers Police Academy 2014

Frankfurter Buchmesse 2012, 2013, 2014, 2015

Jahrestagung der Literaturübersetzer in Wolfenbüttel 2014, 2015

Jahrestagung der Romance Writers of America 2015, New York, 2015

ATA-Konferenz 2015, Miami, USA

ATA-Konferenz 2013, San Antonio, USA

Frankfurter Buchmesse 2012, 2013, 2014, 2015

ATA-Konferenz 2012, San Diego, USA

ATA-Konferenz 2011, Boston, USA

Orange Park High School, USA